25.05.2006

Browsergames

Wer kennt sie nicht, die netten kleinen Online Spielchen. Es gibt eine ganze Menge davon. War of Galaxy, Amerigo 1499, Pirates 1709, Space Pioneers usw usw. Das Grundprinzip ist eigentlich immer gleich. Dein Dorf, Planet oder deine Insel auszubauen, zu entwickeln, zu forschen und vor allem Kriegsgerät zu bauen. Das wird dringend benötigt um die anderen Spieler zu berauben oder deren Heimat zu zerstören.
Im grossen und ganzen ein witziger Zeitvertreib. Man lernt immer wieder neue Spieler kennen, denn oft wird sich in sogenannten Allianzen zusammen geschlossen.

Bis dahin schön und gut. Aber das eigentlich lustige daran sind die sogenannten Spielinternen Nachrichten. Je nach Game mit verschiedenen Bezeichnungen. Oft wird eine solche Nachricht kurz IGM (in game message) genannt. Diese sogenannten IGM´s sind eigentlich der Hauptanlass für diesen Beitrag, dem mit Sicherheit zu diesem Thema noch so einige folgen werden.

Mittlerweile habe ich mehr Spaß daran, lustige IGM´s zu sammeln, als am eigentlichen Spiel selbst. Man soll es nicht für möglich halten, was einem da so alles geschrieben wird.

Ich bin auch nicht immer der Herr der Rechtschreibung (der neuen schon garnicht) oder der Grammatik. btw - wer Fehler findet und sich daran stört, der kann sich den Text gerne ausdrucken, mit Rotstift korrigieren und es sich an die Wand hängen oder what ever.*

Aber zurück zu unseren Messagehelden...

Die netten Nachrichten rufen bei mir so manches mal Reaktionen von "Oh mein Gott" bis "Sag mal schreibst du mir, mit einem unvollständigem Wörterbuch auf dem Schoß, aus Kirgistan?" hervor.

Aber dass ist eigentlich nicht das aufregenste an der Geschichte.
Viel mehr beeindruckt mich doch der riesige Schatz an Termini technici der Möchtegern Jugendgangmitglieder. Meine Wortschatzpalette in diesem Bereich war und ist dort wesentlich begrenzter, aber ich lerne durch die Jungs und Mädels jeden Tag dazu.

Vielen Dank an euch.

So manchesmal treibt es mir jedoch die Charmesröte ins Gesicht, bei dem, was einem da so ins virtuelle Postfach flattert. Wo zum Teufel haben die vorpubertären Gören so viele Schimpfworte her? Wenn so manch einer davon diese Energie für seinen nächsten Mathetest verwenden würde, dann könnten wir sicher bei der nächsten PISA Studie wieder etwas Boden gut machen.

Wie oft habe ich mir schon gewünscht einmal Mäusschen sein zu können, um zu hören, wie die sicher lautstarken Reaktionen auf meine Antworten sind. Die sind immer sehr freundlich, höflich und nett, aber doch mit einer gewissen Bestimmtheit.

Dann stelle ich mir immer vor, wie mein "Gesprächspartner" fluchend und vor Zorn fast platzend vor dem Rechner sitzt oder fast in die Tastatur beisst.

Auch bin ich schon des öfteren von der Versuchung erlangt, dort mal eine englische Floskel einzustreuen. Nach dem Motto: Hy Dude, don´t worry - it´s only a game!
Aber diesen Gedanken habe ich immer schnellstens wieder verworfen. Wie soll auch ein solch geistiger Tiefflieger einen englischen Satz verstehen, wenn er nicht einmal in der Lage ist einen deutschen auch nur ansatzweise ohne Hänger zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Wie gesagt - der Reichtum ist dort zum grössten Teil auf das Schimpfwortrepertoire begrenzt.

Die Wutausbrüche könnten ungefähr so ablaufen:
Eyy, du Wix** - du assozialer Hure****** - ich fic* deine Mutter und deine ganze Familie. Wenn ich raus krieg wo du wohnst, du Drec****, dann komm ich vorbei und schlag dir die Fresse ein.

Und das ist kein Hirngespinnst. Tatsächlich hab ich sogar schon solche Drohungen per Message bekommen. Natürlich ruft dass bei mir immer nur ein müdes Lächeln hervor und animiert mich natürlich weiter in dieses Wespennest zu stechen.


Eine weitere lustige taktische Variante ist das einfache aber effektive ignorieren solcher Nachrichten. Natürlich sieht mein Gegenüber, dass ich nicht antworte, nicht etwa weil ich nicht mehr an dem Spiel teilnehme, denn das kann man ja an der Aktivität des einzelnen Spielers erkennen.

Das ruft natürlich immer weitere Nachrichten hervor, die ich dann schon immer in freudiger Hoffnung erwarte. Schön sind dann immer die Sprüche wie z.B. "Na du Wi*** - jetzt haste wohl Schiß" - klar - nur wovor? Dass mir jetzt der Himmel auf den Kopf fällt ?
Einige betreiben diese Games mit einer Verbissenheit, die ihres gleichen sucht. Da denke ich mir manchmal - Hallo ?! Implodiert dein Rechner oder verlierst du deinen Job (insofern einer vorhanden ist)? Bekommst du Prügel vom Nachbarskind, wenn ich dir einmal dein Raumschiffgeschwader bei einem heimtückischen Angriff zerschrotte?
Oder wirst du vielleicht von deinem Familien Clan gesteinigt, wenn ich dir etwas von deinen virtuellen Ressourcen stehle?

Um die etwas zarter besaitete Leserschaft nicht gleich ganz zu verschrecken hier mal ein Beispiel der harmloseren Sorte.

Zitat:
abzocker


du blöders arschgesicht, kannste dir nichtmal andere suchen die du abzockst ??? langsam hab ich die schnauze voll von leuten wie dir , und ich denke da bin ich nicht alleine mit der meinung, du blöder hammel !

Zitatende

Was er (oder sie) damit jetzt wohl meint? Es handelt sich doch nicht um ein "Wir treffen uns zum Gänseblümchen pflücken Game". Ausserdem geht dieser Egoist anscheinend davon aus er wäre alleine auf der Welt. Natürlich such ich mir nicht nur andere, sondern die werden gleichzeitig geplündert. Ich verlasse mich doch nicht darauf alleine von dieser tauben Nuss eine Message zu bekommen.Vielleicht sollte ich da mal ganz vorsichtig drauf hinweisen und die Spielregeln in der Message verlinken - oder einen Direktlink zur Abmeldefunktion dieses Games. Ich glaube das werde ich auch tun - wie sonst soll ich wieder eine nette Nachricht bekommen :) - Und die wird dann bestimmt schon wieder eine Gangart härter *g*

Wie sagt der Chinese so schön - stay tuned and watch out - oder so ähnlich.

Sollte sich ein Browsergamespieler mit ähnlichen Erfahrungen hier einfinden,
würde mich ein Kommentar oder das posten einer ebenso netten Message sehr erfreuen.

Vielleicht lässt sich ja eine Gruppe von IGM Sammlern gründen ;)






* Das gilt ebenso für Zeichensetzung, die ich nicht nach allgemein gültigen Regeln setze, sonder so, wie ich der Meinung bin, dem Leser eine virtuelle Atempause verschaffen zu müssen. Die Endlossätze, die ich doch zu gerne verwende, machen das auch notwendig. Wem das nicht passt, der kann gerne wieder auf meinen Hinweis zu Thema Drucken zurück kommen - sich alles ausdrucken, zerschneiden und in seiner gewünschten Form wieder zusammen setzen. So erhält der Satz ".. aus dem Zusammenhang gerissen" wieder eine völlig neue Bedeutung. Dieser Zusatz gilt natürlich auch für die Deppenleerzeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?